Sondereigentumsverwaltung

Unsere Hausverwaltung entlastet Sie als Eigentümer bei der Verwaltung ihrer Immobilie. Wir sorgen dafür, dass Ihre Immobilie instand gehalten und erfolgreich bewirtschaftet wird. Eine Übersicht unserer Tätigkeiten finden Sie unten.

Diese Seite wird stets aktuell gehalten. Sollten Sie trotzdem einmal nicht finden, was Sie suchen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Betriebswirtschaftliche Aufgaben

  • Mieteingänge verbuchen und überwachen
  • Mahnwesen
  • Verwalten der (gemeinschaftlichen) Gelder
  • Rechnungskontrolle
  • Aufstellen eines jährlichen Wirtschaftsplanes
  • Erstellen der Heiz- und Betriebskostenabrechnung

Technische Aufgaben

  • Erfassen der Verbrauchswerte (Heizung, Strom, Wasser)
  • Planung, Vergabe und Kontrolle von Instandsetzungsarbeiten
  • Verkehrssicherungspflicht (z. B. Brandschutzmaßnahmen)
  • Einweisung von Handwerker*innen, Gärtner*innen, Hauswart*innen

Rechtliche Aufgaben

  • Einhaltung mietrechtlicher und sonstiger gesetzlicher Vorgaben
  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen
  • Übergabe und Abnahme von Wohnungen
  • Ankündigung und Durchsetzung von Mieterhöhungen
  • Bearbeitung von Mietminderungen

Organisatorische Aufgaben

  • Beschwerdemanagement
  • Einberufung und Leitung der Wohnungseigentümerversammlung
  • Rundschreiben, Aushänge und Informationen an die Mieter*innen bzw. Mitglieder der WEG
  • Verhandlungen mit Behörden (zum Beispiel Amt für Denkmalschutz, Sozialamt)
  • Orts- und Gerichtstermine wahrnehmen
  • Auswahl neuer Mieter*innen
     

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